19.01.2019 19:30 Ref. Kirche

Die schönsten Jahreszeiten...

...mit dem Konzertchor Singgemeinde Pfäffikon ZH.

Die schönsten Jahreszeiten? Es sind doch alle Jahreszeiten schön! Zumindest in Joseph Haydns berühmtem Oratorium «Die Jahreszeiten», welches er 1801 als Nachfolgewerk zu seiner «Schöpfung» uraufführte. Der Konzerttitel spielt vielmehr darauf an, dass Haydns Oratorium in einer sorgfältig gekürzten Version erklingen wird (das Original dauert fast zweieinhalb Stunden). Es musizieren der Konzertchor Singgemeinde Pfäffikon ZH, drei hervorragende Solisten und das Orchester Camerata Cantabile unter der Leitung von Nicolas Plain.

Haydn war bei der Uraufführung der «Jahreszeiten» bereits 69 Jahre alt, und doch zählt seine Chormusik aus jener Zeit zu den beliebtesten überhaupt. Nach 1796 – dank der Aufhebung von strengen Kirchenmusikgesetzen – schrieb er eine faszinierende Fülle von beeindruckenden Werken für Chor, Soli und Orchester: Voller Vitalität, packend, tiefgründig, bildhaft in der Umsetzung von der Sprache zur Musik und raffiniert in den Orchesterklängen.

Saara Vainio, Sopran
Nino Aurelio Gmünder, Tenor
René Perler, Bass

Konzertchor Singgemeinde Pfäffikon ZH
Orchester Camerata Cantabile
Nicolas Plain, Leitung

Aufführungen

Samstag, 19. Januar 2019, 19.30 Uhr, Reformierte Kirche Pfäffikon
Vorverkauf: Papeterie Sauder, Tel. 044 950 14 70

Sonntag, 20. Januar 2019, 17.00 Uhr, Kirche St. Peter Zürich
Vorverkauf: www.ticketino.ch (und somit an jedem Postschalter)