Abdankung

Bewegen Sie Fragen rund um die Organisation einer Abdankung?

Wir haben ein Merkblatt zusammengestellt mit Hinweisen für Angehörige, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Weitere Informationen zum Vorgehen bei einem Todesfall finden Sie zudem unter diesem Link der Gemeinde Pfäffikon.

Die Abläufe rund um Abdankungen sind so geregelt, dass die Trauerfamilie beim Besuch auf dem Zivilstandsamt (Gemeindehaus Pfäffikon) direkt an die zuständige Pfarrerin oder den zuständigen Pfarrer gewiesen wird.

Die zuständige Pfarrperson meldet sich bei den Angehörigen und vereinbart mit ihnen einen Termin für das Trauergespräch. Dabei werden alle Wünsche und Fragen rund um die Abdankung geklärt.

Gerne helfen wir Ihnen in dieser schwierigen Lebenssituation jedoch nicht nur organisatorisch, sondern auch seelsorgerlich weiter!Gerne steht Ihnen das Pfarrteam auch nach der Abdankung für seelsorgerliche Hilfe zur Verfügung.

Pfarrteam für seelsorgerliche Hilfe

Sarah Glättli
Pfarrerin, Kreis Nord
Langackerstrasse 8
Paul Kleiner
Pfarrer, Kreis Ost
Tumbelenstrasse 52
Thomas Strehler
Pfarrer, Kreis West
Stockstrasse 11
8330 Pfäffikon ZH

Merkblatt Kirche "Hinweise für Angehörige"

Merkblatt Zivilstandsamt "Todesfall - was nun?"