Eintritt / Austritt

Es gibt viele gute Gründe, in der Kirche zu sein - sieben davon finden Sie hier.

Falls Sie noch nicht Mitglied der reformierten Landeskirche sind, können Sie rasch und unkompliziert eintreten.

Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft beenden wollen, finden Sie hier ebenfalls die nötigen Informationen.

Ihr Ein- oder Austrittsbegehren für die reformierte Landeskirche senden Sie bitte in schriftlicher Form per Post an unser Sekretariat:

Ref. Kirchgemeinde Pfäffikon
Seestrasse 45
8330 Pfäffikon ZH

Die Formalitäten mit der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich, unserer Kirchgemeinde und mit den Einwohnerdiensten bzw. dem Steueramt der politischen Gemeinde werden von uns für Sie erledigt. Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung.

Eintritt

Verwenden Sie bei einem Eintritt bitte dieses Formular und senden Sie es per Post an die oben erwähnte Adresse unseres Sekretariates.

Austritt

Bei einem Austritt benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

• Name und Vorname
  • genaue Adresse
  • Geburtsdatum
  • Heimatort/Nationalität
  • Zivilstand

Jede Person ab 16 Jahren, die austreten möchte, muss dies mit der eigenen Unterschrift (Original auf Papier) bestätigen.

Treten Sie zusammen mit Kindern unter 16 Jahren aus, teilen Sie uns bitte auch Namen, Vornamen und Geburtsdaten der Kinder mit.

Folgende freiwillige Angaben sind für uns hilfreich:

• Gründe zum Kirchenaustritt
  • Angabe, ob Sie ein Gespräch mit einer Pfarrperson / einem Kirchenpflegemitglied wünschen

Formular für den Kircheneintritt

7 Gründe für die Kirchen-mitgliedschaft